“Fuchs – Bau – Wagen”
“Bildung für eine nachhaltige Entwicklung”
Leitbild
Fuchs:
– schlau wie der Fuchs –
Ich möchte meine gesamten Fähigkeiten und Ressourcen nutzen, um auf die Bedürfnisse meiner Kunden möglichst flexibel und innovativ eingehen zu können. Den Blick auf Natur und Schöpfung lasse ich dabei nicht außer Acht.
Fuchsbau:
– abgeschirmt und sicher –
Mein Unternehmen bietet einen sicheren Rahmen, um sich weiterentwickeln zu können. Eine christliche Wertehaltung gegenüber allen Beteiligen ist mir dabei besonders wichtig. Die Form der gewaltfreien Kommunikation und eine gepflegte Feedbackkultur stehen dabei an vorderster Stelle.
Bau(en):
– stetige Entwicklung –
Anpassung an die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeiter ist für mich unabdingbar, um Fachlichkeit und Professionalität zu gewährleisten.
Bauwagen:
– zusammenkommen –
Mein Unternehmen ist ein Ort der gegenseitigen Akzeptanz und Wertschätzung. Neben aller Fachlichkeit nehmen Freude und Humor einen wichtigen Stellenwert ein.
Wagen:
– neue Wege gehen –
Die Entwicklung von Zuversicht, das Vertrauen in Fähigkeiten und dabei immer den Blick auf die Stärken gerichtet.
Über Mich
Ich heiße Johanna Wilfling, bin verheiratet, Mama von zwei Kinder und wohne mit meinem Mann auf dem Hof meiner Eltern.
Als staatlich anerkannte Erzieherin arbeite ich schon seit mehr als zehn Jahren im Bereich der Jugendhilfe.
Durch die Bewirtschaftung des elterlichen Waldes habe ich meine Heimatumgebung noch viel mehr lieben und schätzen gelernt.
Mithilfe meiner Zusatzausbildungen zur Erlebnispädagogin und Waldpädagogin habe ich eine Verbindung zwischen Forstwirtschaft, Landwirtschaft und meinen Beruf geschaffen. Seit einigen Jahren bin ich freiberuflich als Waldpädagogin tätig und begleite Groß und Klein gerne in den Wald.
Fort- und Zusatzausbildungen


Waldpädagogin
Erlebnispädagogin
Sozialkompetenztrainerin
Kneipp – Gesundheitserzieherin
Forstwirtschaftliches Grundlagenseminar
Systemische Elternarbeit
Traumapädagogik
Arbeit mit psychisch kranken Eltern
Leitungsfortbildungen
